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Bildungstrend 2021: Geringere Leistungen in Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Klasse

Quelle: TVF Fernsehen in Franken Programm GmbH (Glomex)

Die Schulschließungen und Unterrichtseinschränkungen in der Corona-Zeit haben die Schülerinnen und Schüler in Deutschland in ihrer sozialen Entwicklung und in ihrem Lernerfolg erheblich zurückgeworfen. Das zeigen jetzt die ersten Ergebnisse der Auswertung des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Am Lesen, Zuhören und in Mathematik scheitert etwa jeder fünfte Schüler, an Rechtschreibung fast jeder Dritte. Beim Zuhören fehlt den Schülern ein halbes Schuljahr, bei der Lesekompetenz sind sie sogar ein Durchschnittsjahr hinterher. (Außerdem hat sich die soziale Ungerechtigkeit verstärkt: Ein höherer sozioökonomischer Status der Eltern geht laut IQB-Bildungstrend 2021 mit höheren Leistungen der Kinder einher.)